Nennt mich Gilgius!

Gründer und Geschäftsführer von NPIRE. Creative Director. Unternehmer. Mentor.

Moin, ich bin Gilg und nun seit knapp 20 Jahren in der Kreativbranche tätig. Ich habe Kommunikationsdesign an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd studiert und zeitgleich habe ich das Kreativnetzwerk NPIRE gegründet. Seit der Gründung in 2005 habe ich unter dem Dach von NPIRE diverse Projekte realisiert, Experimente unternommen und Teil-Agenturen gestartet. NPIRE ist mehr eine Vision als ein Unternehmen und stetig im Wandel. Außerdem halte ich mit NPIRE Beteiligungen an verschiedenen Unternehmen und bin als Berater, Mentor und Speaker tätig bei Events, Vorträgen und Workshops zu Unternehmertum, Marke und Kreativität. Für Austausch und gemeinsame Projekte stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung. Sprecht mich an.

Hier stehen Namen großer sozialer Netzwerke: Instagram, LinkedIn, Facebook, Pinterest, TikTok, SoundCloud, Twitter, usw. ...

Gilgius und die Kreativität

Kreativität ist Gott – das, woran ich glaube, und aus meiner Sicht das, was uns als Menschheit und Gesellschaft ausmacht. Kreativität ist die Fähigkeit etwas Neues zu erschaffen. Die Grundlage um neue Wege zu gehen, Grenzen zu überschreiten, Probleme zu lösen. Kreativität ist unsere Möglichkeit ein ganz eigenes Leben zu kreieren. Durch Kreativität wird die Welt schöner, bunter und besser.

Jeder ist kreativ: Wir brauchen ein neues Verständnis von Kreativität. Weg von der Kreativbranche, weg von der Kunst – Kreativität ist alles, was wir tun. Sie ist unsere menschliche Essenz, unsere Intuition, ein Ur-Instinkt, den wir gelernt haben zu ignorieren. Neugier und Experimentierfreudigkeit sind Teil unserer DNA. Lasst uns offen bleiben, um die Ecke denken – und Kreativität zulassen.

Kreativ leben: In allen Lebens­bereichen brechen Strukturen auf. Wir sind gleichzeitig mit so viel Komplexität und Freiheit wie nie zuvor konfrontiert. Wenn wir Kreativität als Lebenseinstellung verstehen, lernen wir, Konstrukte zu hinterfragen und Inspiration im Alltag zu finden. Kreativität anzuwenden, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Kreativität ist Zukunft: Schon lange sind Maschinen schlauer und schneller als wir. Unser einziger Vorsprung ihnen gegenüber ist die Kreativität und somit die Währung der Zukunft. Um in unserer vielschichtigen Welt bestehen zu können, wird es unverzichtbar sein, Zusammenhänge zu verstehen, Dinge neu zu kombinieren und alte Modelle neu zu denken.

Book a Gilgius

Wer jetzt denkt „Ich wär auch gern so kreativ!“, der sei beruhigt, Hilfe naht! Der original Gilgius (ja, inkl. Propellerhut) steht als Speaker, Mentor oder Workshop-Moderator zur Verfügung. Jeder ist kreativ! Und gemeinsam kitzeln wir sie raus, die Kreativität.

Gilgius on Tour

  1. 01.11.2020VERSCHOBEN - Tchibo HackathonMentor
  2. 01.10.2020VERSCHOBEN - Startup Weekend Bremerhaven ImpactMentor
  3. 01.09.2020VERSCHOBEN - WeWork Labs - Workshop MarkenaufbauSpeaker
  4. 26.06.2020Markenaufbau & Kommunikation mit dem Studiengang Gründung Innovation Führung der Hochschule BremerhavenSpeaker
  5. 23.06.202012hrs.us - Die totale Disruption! Eine BilderbuchlesungSpeaker
  6. 30.05.2020#ladykotz Podcast Folge #61Gast
  7. 27.03.2020Leapfunder ROUND TABLE SESSION HAMBURGMentor
  8. 05.03.2020Start & Found - Workshop MarkenaufbauSpeaker
  9. 24.01.2020Leapfunder ROUND TABLE SESSION HAMBURGMentor
  10. 09.01.202012min.me - Ignite Talks Vol. #72Speaker
  11. 16.08.2019Leapfunder ROUND TABLE SESSION HAMBURGMentor
  12. 27.04.2019Startup Weekend Lüneburg 2019Mentor
  13. 13.03.2019Design Factory AbschlussprüfungJury
  14. 03.11.2018Startup Weekend Bremen 2018Mentor
  15. 01.06.2018Workshop bei PIABOSpeaker
  16. 05.05.2018Startup Weekend Berlin 2018Mentor
  17. 10.03.2018Startup Weekend Leipzig 2018Mentor
  18. 13.01.2018Startup Weekend Lüneburg 2018Mentor
  19. 11.11.2017Startup Weekend Hamburg #Fintech 2017Mentor
  20. 21.10.2017Startup Weekend Bremerhaven 2017Mentor
  21. 29.04.2017Start & Found 2017Mentor
  22. 06.06.2016Startup Weekend Hamburg 2016Mentor
  23. 26.09.2015Business Hack Weekend 2Mentor

Book a Gilgius

Jetzt überzeugt? Meine langjährige Erfahrung als Unternehmer (und interstellarer Influencer), Erkenntnisse aus meiner Tätigkeit in der Markenentwicklung und Impulse rund um das Thema Kreativität gebe ich gerne an neugierige Köpfe weiter – ich freue mich auf Austausch und kreative Zusammenarbeit.