Kein Fleisch

Seit knapp zwei Monaten esse ich kein Fleisch mehr. Oder zumindest nur noch extrem selten und viel weniger als vorher.

Aus meiner Sicht ist kaum etwas einfach nur schwarz oder weiß und daher wollte ich den Fleischkonsum für mich auch nicht vollkommen ausschließen.

Neben Umwelt und Gesundheit geht es mir vor allem um den moralischen Aspekt. Ich beziehe mein Essen aus dem Supermarkt. Ich jage nicht, halte keine Tiere und schlachte auch nicht. Ich will auch nicht, dass Tiere getötet werden. Ich will einfach nur was leckeres essen. Und da ich mit Fleisch aufgewachsen bin und Fleisch lecker ist und man tolle Gerichte damit zubereiten kann habe gute 30 Jahre Fleisch gegessen.

Anfangs habe ich natürlich überhaupt nicht darüber nachgedacht. Warum auch. Es war einfach völlig normal. Jeder in meiner Familie isst Fleisch. Irgendwann kam ich mit dem Thema Vegetarismus in Berührung und fing an zu grübeln. Mittlerweile habe ich beruflich sehr viel mit Essen und Ernährung zu tun und muss mich entsprechend ohnehin mehr mit den verschiedenen Ansätzen auseinandersetzen. Man lernt Andere kennen, hört deren Geschichten, diskutiert. Und in den letzten Monaten stellte ich mir immer häufiger die Frage ob es denn so sein muss, ob ich Fleisch brauche, möchte… ob ich Fleisch essen eigentlich noch für richtig halte.

Und dann kam der Punkt an dem ich einfach damit aufgehört habe.