Come As You Are

Ich habe einen Ohrwurm. Der Song “Come As You Are” von der Band Nirvana lässt mich im Moment nicht los. Ich weiß nicht genau warum. Ich war nie großer Nirvana Fan, weiß kaum was über die Band und auch nicht in welchem Zusammenhang der Song entstanden ist und insbesondere ist mir unklar weswegen genau der Protagonist nun keine Waffe hat.

Trotzdem gefällt mir der Gedanken “Come As You Are”. Es ist ein schönes Motto und inspiriert mich. Ich denke immer wieder darüber nach. “Come as you are. As you were. As I want you to be. As a friend. As a friend. As an old enemy.” Den Gedanken, mit sich und seiner Umwelt so im reinen zu sein, dass jeder kommen kann wie er ist, finde ich spannend. Aber auch den Gedanken, dass Menschen kommen wie man selbst möchte, dass Sie sind… und besonders die Formulierung komm’ als alter Feind ist schön und deutet für mich darauf hin, dass zwischen Freundschaft und Feindschaft oftmals gar nicht so viel Unterschied besteht. Ein “alter Feind” ist auf jeden Fall eine romantische Vorstellung und ganz klar eine Person mit der man viel verbindet. Und wer inspiriert und motiviert mehr über die eigenen Grenzen hinaus zu wachsen als ein guter Kontrahent?

Ich glaube ein paar alte Feinde zu haben und diese zu sich einzuladen ist eine ziemlich gute Sache.