Ich glaube mit der Gesellschaft stimmt etwas nichtmehr?

Ich komme gerade von Mc Donald’s. Ich hatte heute einen schönen Tag mit etwas Arbeit, etwas Sonne, etwas Natur, etwas frischer Luft und netten Menschen, und dachte, ich ziehe mir mal noch eben etwas zu essen rein.

Pfeifend stelle ich das Tablett mit meiner Bestellung auf einen Tisch, hole mir eben noch einen Strohhalm, esse ein paar Pommes und beiße dann von meinem Burger ab. Gedankenverloren schaue ich zum Fenster raus. Eine zierliche Frau mit abgerissenen Klamotten, mit Klebeband geflickten Schuhen und einer Plastiktüte läuft auf einen Mülleimer zu. Die Frau hätte locker meine Oma sein können. Sie zieht einen Mc Donald’s Plastikbecher aus dem Mülleimer und stellt ihn oben drauf. Im Anschluss eine Becks Flasche die sie direkt in ihre Tüte packt. Dann wieder einen Plastikbecher mit Deckel und Strohhalm. Sie kippt den Becher zu sich, ich sehe, dass sich noch Cola darin befindet. Der Deckel verhindert das Auslaufen. Sie mustert den Becher und kippt ihn anschließen wieder zu sich um erneut einen Blick auf die darin befindliche Cola zu werfen. Dann öffnet sie den Becher wirft den Plastikdeckel samt Strohhalm in den Müll. Sie kippt den Becher steil über ihren Mund und trinkt die Cola aus.

Die zierliche, alte Frau mit den zerrissenen Kleidern, wirkt auf mich als sie den Rest der Cola, aus dem Mc Donald’s Plastikbecher, aus dem Müll, trinkt, als ob sie unbeschreiblich durstig wäre und sich über jeden Tropfen der Flüssigkeit aus dem Becher freut als wäre es das beste Getränk der Welt. Als der Becher leer ist wirft sie ihn in den Müll und trinkt den ersten Becher aus, welchen sie oben auf den Mülleimer gestellt hatte.

Während ich Alles um mich rum vergesse und mein Blick durch die Scheibe nur noch die alte Frau fixiert, scheinen die viele Menschen die an ihr vorbeigehen sie überhaupt nicht zu bemerken. In diesem Moment habe ich das Gefühl einen Eindruck vom Weltuntergang zu bekommen.

Dann hält ein Mann auf dem Rad neben ihr an und kramt nach Geld in seiner Brieftasche. Er tippt der Frau auf die Schulter und sie erschrickt sich so als wäre sie sich sicher, völlig alleine zu sein. Als sie versteht, dass er ihr Geld geben möchte nimmt sie es, nimmt zwei Schritte Abstand von ihm und verbeugt sich tief…